You are currently viewing Freundschaft und Clubfest 2023 – Highlights kann man doch noch toppen…

Freundschaft und Clubfest 2023 – Highlights kann man doch noch toppen…

Was für ein tollen Wochenende liegt hinter uns. Wetter Note 1+, Wasserstand 2, Wind 2, Teilnehmer an Regatta 1, Stimmung 1+, Party 1, … ich könnte so weiter machen – aber jetzt der Reihenfolge nach!

Freitag wurde der Club hergerichtet, um die legendärste Party in Asel Süd zu feiern. Nach dem Motto viele Hände = schnelles Ende saßen wir schon zum Ansingen am Tisch zusammen. Vor zwei Jahren war die noch junge Band ohne Namen zum ersten Auftrtitt nach Asel gekommen. Namen wurden gesucht und auf Bierdeckeln niedergeschrieben: „Sturmflut“, „Vollstau“,… gingen ins Rennen. Heute, 2 Jahre später, bembelandthemancave.de/ haben sich zu einer tollen Band zusammengespielt. Von ihrem Repertoire durften wir vorkosten. Auch die ersten Gäste lauschten den Klängen und freuten sich mit uns auf DEN Samstag.

Samstag Morgen wurden die letzten Vorkehrungen getroffen: Getränke in die Kühlbox, Wendebojen aufpumpen, Boote klarieren… ging es für uns um 12 Uhr in Richtung Scheid/Bringhausen unseren Freunden entgegen. Bei dem Gedanken daran kommt mir unser Liedtext „An Tagen in Asel..“ ins Ohr. Die Spannung „Clubmeister 2023“ war schon beim Ablegen festzustellen: Peter Unger und Crew legten als erste Mannschaft ab … während Stefan Barie erst 20 Minuten später mit den neuen Regattasegeln die Festmacherleinen löste. Die Anreise mit Kreuz durch das Fürstental nutzten einige für die letzten Trimmeinstellungen.

Freundschaftsregatta und der weitere Verlauf des Abends: Marcel Barie, unser Sportwart, war leider gesundheitlich verhindert. ABER: Freunde helfen Freunden, so sprang Bizzi vom ESV als Wettfahrtleiter ein und Isabel Barie sowie Frank Gundlach halfen ihm. 34 Teilnehmer trafen sich an der Startlinie. Kurz Startverschiebung, um auf frischen Wind zu warten, ging es um kurz nach 14 Uhr endlich los (zur Luv-Bahnmarke in Richtung Rehbach) um mit dem Wind nach Asel zu segeln.

Während die einen regattierten bauten die anderen die Musik und das Kuchenbuffet auf. Gegen 15:30 Uhr gingen die ersten Schiffe schon ins Ziel und die Stege füllten sich. Die benachbarten Steganlagen öffneten freunschaftlich ihre Türen und halfen beim Anlegen. So waren 4! Stege voll und vor Kopf bildeten sich noch Päckchen – mit 34 Teilnehmern?!? Nein! Viele Freunde kamen auch ohne sportlichen Eifer zum Fest der Feste.

Die Clubkinder fingen schon früh mit den Vorbereitungen an. Motiviert fertigten sie bunte Plakate und Preislisten an, um den Kuchenverkauf ansprechend zu gestalten. Ab15 Uhr standen sie hinter dem Buffet mit 12 gespendete Kuchen! die darauf warteten für ihre Jugendkasse verkauft zu werden. Danke an die Kuchenspender und für das herzliche Aufrunden der Verkaufspreise.

Unsere Band hatte einen Knochenjob: zeitgleich mit dem Kuchenbuffet, griffen sie schon zu ihren Instrumenten und spielten bei über 30°C während sich alle anderen einen Platz im Schatten sicherten. Toppen konnte dies nur noch der Grilldienst (zu Beginn unter Zelt als Schattenspender – später jedoch als „Sauna-Deckel“) – hier eiferter der Grillmeister mit dem Grillgut um die „Bräune“… um 19:30 Uhr gab es dann die erwartete Siegerehrung der Freundschaftsregatta. Gewinner der Freundschaft 2023 Andreas Rohrbach (Melges 24) ließ es sich bei den Temperaturen nicht nehmen an die Gesundheit aller zu denken und spendierte auf seinen Sieg Freigetränke, damit alle ihren Wasserhaushalt auffüllen konnten – eine tolle und gern genommene Abkühlung.

Sieger Freundschaft 2023

Mit den Ergebnissen der Freundschaftsregatta war dann auch der Ausgang der Clubmeisterschaft klar. Punktgleichheit zwischen Peter Unger und Stefan Barie. Die bessere Serie brachte Stefan und Crew dann den Sieg. Ergebnisliste

Alle SCAS Teilnehmer würdigten die Leistung und standen „hinter“ ihnen…. bevor es dann nass wurde.

die punktgleichen Crews – solidarisches Baden

Danach ging es mit Vollzeug in den Partyabend bis unsere Band um 00 Uhr (nach 8 Stunden live Musik im Scheinwerferlicht) auch endlich „gar war“.

Barfuß tanzend ging der Abend mit der Playlist unser Jugendwartin weiter. Man munkelt / meint sich zu erinnern, dass um 4:30 Uhr auch die Letzten nach 12 Stunden Party ins Bett gefallen sind.