Vereinsvorstellung

Hier stellt sich der Verein kurz vor: HIER

Eine typische Saison beim SCAS

Unser Verein hat 70 Mitglieder im Alter von 3 Jahren bis ins hohe Rentenalter. Dazu kommen noch zahlreiche Familienangehörige und Kinder, die auch ohne offizielle Mitgliedschaft rege am Clubleben teilnehmen. Das Clubgelände liegt direkt am Südufer des Edersees in Asel-Süd östlich der Liegewiese und ist ein Teil des Campingplatzes Wilhelmi.

Unsere Saison beginnt im zeitigen Frühjahr wenn der See schön voll aber schon eisfrei ist. In den kommenden Wochen tauchen dann immer mehr Segelboote von Clubmitgliedern oder Mietern von Stegboxen an den beiden Steganlagen auf, bis dann am Ostersonntag das Ansegeln stattfindet. Nach unserer traditionellen Maiwanderung (zu Wasser oder zu Lande) am 01.05. füllen sich die Stege immer mehr und von jetzt an ist an den Wochenenden meist reger Betrieb an, auf oder je nach Temperatur auch im Wasser des Edersee.

Unsere Jüngsten im Alter von etwa 8 Jahren an sammeln unter fachlicher Aufsicht und Anleitung erste Segelerfahrungen auf dem „Opti“ (kantige, hölzerne Badewanne mit Segel – die aber schon erstaunlich gute Segeleigenschaften besitzt!). Die Jugendlichen ab etwa 15 Jahren flitzen mit ihren „Lasern“ (Einhand – Olympiaklasse) auf dem See hin und her, während die Älteren unter uns  mit der Familie oder Freunden zu einem „längeren Segeltörn“ Richtung Herzhausen oder Sperrmauer aufbrechen. Für die mehr sportlich ambitionierten Segler hat längst die Regattasaison begonnen, die sich bis zum Spätsommer hinzieht. Unsere Segler können beachtliche Regattaerfolge aufweisen.

Höhepunkt der Saison ist sicher das Sommerfest im Clubzelt mit vorausgehender Regatta, dann Kaffeetrinken, Grillen, Lifemusik, Tanz, u.s.w., das sich bis in die frühen Morgenstunden hinzieht und gern von Seglern anderer Ederseesegelclubs und auch von nicht segelnden Gästen besucht wird.

Viele Vereinsmitglieder verbringen ihren Jahresurlaub hier und nutzen dabei die Möglichkeiten, die die Clubanlagen bieten. Die Saison endet gezwungenermaßen (durch den sinkenden Wasserstand des Edersees bedingt) meist schon leider Ende August. Anfang November findet dann zusammen mit den Mitgliedern der SSGE Bringhausen das Abwandern statt und den Abschluss bildet unsere Jahreshauptversammlung.

Der SCAS zeichnet sich als Segelclub dadurch aus, dass wir offen und gastfreundlich für alle interessierten Wassersportler sind. Notwendige Reparaturarbeiten an den Steganlagen/Haus/… werden in den Wintermonaten von Vereinsmitgliedern in Eigenregie durchgeführt. Wir wägen bewusst kostenintensive Anschaffungen ab, um die Jahresbeiträge der Mitglieder so gering wie möglich zu halten.

Mit dem richtigen finanziellen Maßstab, einem Eigenanteil an Arbeitsstunden und hinreichender Bescheidenheit schaffen wir es seit 2009! mit einem Mitgliedsbeitrag <100€/Jahr auszukommen – während andere Vereine mehr als das doppelte verlangen. Wir bieten also erschwinglichen Segelsport für alle am Edersee an – ohne auf etwas verzichten zu müssen!