You are currently viewing Habe ich zu viel versprochen?

Habe ich zu viel versprochen?

Das erste große Eventwochenende liegt hinter uns. Freitag eintreffen, Samstag Boote klarieren/Regatta, Sonntag Flaggenmast einweihen, Montag 1.Mai-Fahrt. Fazit: 150 Bratwürste, über 10 Kästen Bier, Sonnenbrand, neuer Flaggenmast, happy Kids, tolle Gäste, viele neue Freunde und nette Gespräche…

Jetzt langsam und der Reihe nach:

Samstag um 14 Uhr startete die erste Regatta 2023 – Nationalparkregatta beim SCE. Die Sonne und der Wind ließen leider auf sich warten, sodass die Wendemarke nicht in Herzhausen anzutreffen war – sie lag direkt bei uns vor den Stegen. Im warmen Clubhaus bei Kaffee und Kuchen konnten wir die Tonnenmanöver bei stürmischen Verhältnissen um 0Bft erleben. Ergebnisse: HIER . Der 470er wurde klariert und drehte noch seine Runden. Der Flaggenmast wurde gestellt und für Sonntag vorbereitet. Der Abend klang im Asel-Style am wärmenden Lagerfeuer aus.

Bei uns packen alle an!
Ansteuerungslichter brennen – es kann also nichts schief gehen – Ziel/Hafen SCAS kann nicht verfehlt werden –
Im Lichtwechselsektor Grün/Rot bleiben und der Weißlichtpeilung: Stegbeleuchtung / Top Weiß folgen.
Danach Thekenlicht 😉

Der Sonntag begann für den einen oder anderen früher. 40 frische Brötchen in Vöhl abholen – es sollte am Abend ein kleines Grillfest geben- Anlässe gibt es genug bzw. einen Grund zum Feiern finden wir eigentlich immer… aber diesmal war der Grund aus Holz, knapp 9m lang und ein / unser Erkennungszeichen / Ansteuerlicht. Günther (mit Unterstützung vieler Hände) hat dieses Meisterweck dem Verein gespendet und das wollten wir ihm danken/feiern. Doch der sonnige Tag trieb uns zuvor alle auf unsere Boote: 470er und Laser drehten vorm Club die Runden, J22 Training für die Regatta am nächsten Wochenende, Ausflüge nach Herzhausen oder Banfe bis kurz vor die Brücke wurden unternommen.

Banfe Bucht bis kurz vor die Brücke

Pünktlich um 18 Uhr war es dann soweit. Wir trafen uns in lockerer Runde am Flaggenmast. Nach einer kurzen Ansprache durften unsere Kids endlich die Clubflagge zur Saisoneröffnung hissen. Mit vereinten Kräften griffen Leo, Theo, Louis, Ornella, Giulietta in die Leinen… Im Sonnenuntergang kamen später noch Flynn Barie mit seinem Vater Marcel auf der Soling vom Rehbach hoch.

Der neue Flaggenmast im bekannten Asel-Sonnenuntergang mit großer SCAS Flagge im Top (leider ohne Wind hängend)

Montag, 1. Mai

Letztes Jahr standen wir zum Dank des Vollstaus mit 20 Teilnehmern um den Grill. Dieses Jahr sollten es mehr werden! Aber, das klappt nur mit neuen Ideen… – es sollte Fotos von der Brücke geben!!

Pünktlichst um 10:30 Uhr ging es bei unseren Freunden der SSGE in Bringhausen los, um uns in Asel abzuholen. Der Wind ließ jedoch auf sich warten, sodass nur die ersten E-Boote es bis 12 Uhr nach Asel schafften.

Anreise nach Asel Süd

Wir fuhren dann schon mal los / mussen losfahren, da das Kamerateam auf der Brücke pünktlich auf uns wartete, um schöne Bilder einzufangen.

Wir sprachen mit der Wasserschutzpolizei ab, dass wir unter der Brücke/Brücken durchfahren durften – aber uns im „Herzhäuser Hafen“ sammeln mussten (nicht Kirchlotheim), während die Segelboote Seeabwärts höhenbedingt warteten.

Dann ging es zurück nach Asel Süd zum Grill des SCAS. Die Stegpätze füllten sich rasch und der Tag klang im Sonnenschein, bei einer Bratwurst, aus. Es wollte einfach kein Wind aufkommen, sodass der „Benzin-Wind“ die Teilnehmer an ihren Ausgangspunkt (z.B. Scheid – SGK) zurückbrachte.

Viele neue Freundschaften konnten wir schließen. Elektrobootfahrer, Angler, Segler, SUPadler, … egal – hauptsache ein schwimmender Untersatz und alle danken der WSV: ein voller Edersee und das hoffentlich die ganze Saison über!

Auch das nächste Event „Um die Wurscht“ beim SCAS wirft eine Schatten voraus. Das Eventteam plant eifrig und die Seascapes (zu Besuch im Rahmen der Klassenregatta) freuen sich. Es wird am 18.05. wieder weiter gehen: „An Tagen in Asel….“!