You are currently viewing H-Bootregatta – Rückblick auf ein Wochenende mit Höhen und Tiefen

H-Bootregatta – Rückblick auf ein Wochenende mit Höhen und Tiefen

Aller Anfang ist schwer… könnte man sagen, wenn da nicht schon eine gewisse Reife vorliegen würde, was die seglerischen Erfahrungen angeht. Aber Platz 12 von 17 war jetzt nicht der Erfolg, den wir uns erwünscht hatten. Am Ende stimmt wohl der Spruch: „Wenn es eine Gelegenheit gab einen Fehler zu machen – wir waren dabei.“ Wir, dass sind Marcel + Stefan Barie, Frank Gundlach, alle vom SCAS (GER 1189).

H-Boot – EDERSEEPOKAL/ WESTDEUTSCHE MEISTERSCHAFT DER H-BOOT-KLASSE vom 22. April bis 23. April 2023 – 5  Wettfahrten waren ausgeschrieben – 4 Wettfahrten hat der Wettfahrtleiter Klaus Lachmann bereits am Samstag „hin bekommen“.

Bei der Steuermannsbesprechung am Samstag, gegen 11:30 Uhr, war noch Alles ganz friedlich. Der Süd-Ost kam ungünstig und schwach. Die Regatta-Bahn lag irgendwie schief – wie unser Segeln. Aber: Der Wind frischte auf – er wurde munter. Und so wurde der Up- and Down zwischen Niederwerber Bucht und Kran von Rehbach gelegt und bis zu 4-Mal in einer Wettfahrt abgesegelt. Vorher wurde noch die hohe Qualität aller Teilnehmer erwähnt. Und tatsächlich: Es gab doch einige Schwankungen im Ergebnistableau, die immer wieder Änderungen im Ranking machten. Am Sonntag stellte sich ein schöner West-Wind ein, der nochmal Spass machte und die H-Boote schnell. Hier gewann der H-Boot-Chef Christoph Zander, Essener Turn- und Fechtklub e. V. (ETUF) mit Isabel und Flynn Barie (8 Jahre alt), vom SCAS. Dieses H-Boot 1393 hatte Samstag nur zwei Läufe gemacht und kam daher gesamt auf Platz 13.

Gewinner der Serie wurden Knut + Sabine Vieweger mit Lisa Eggenstein (GER 1667) vom Yachtclub Loerick e. V. (YCL) mit 11 Punkten, vor Gerhard Miethe und Crew (GER 1602) Segelsportclub Rursee e. V. (SSCR) mit 13 Punkten und Stephan Dauber, Aachener Boots-Club e. V  (ABC) -GER 1453- mit 15 Punkten. Helmut Claussen vom Arnisser Segelcclub lag mit Platz 4 ein Rang vor der besten Edersee Crew um Thorsten Rasche vom Edertaler Segel-Verein e. V. (ESV 86), der nach langer Verletzungspause endlich wieder Regatta-Segeln konnte. Das machte er auch noch ziemlich gut = Platz 5. Die weiteren Platzierungen: Platz 6 – Erwin Billig (Deutsche Zwölfer Vereinigung e. V.), Rang 7 Dirk STADLER, Segler- und Ruderclub Simssee e. V., Platz 8 Oliver DRAUDE, ESV 86, Platz 9 Thilo Beuster, Seglergemeinschaft Scharmützelsee e.V., Platz 10 Christian BLUM, ESV 86, Platz 11 Heinrich HAUER, ESV 86. Das gesamte Ergebnis ist auf manage2sail.

Die Veranstaltung war super besetzt und organisiert – Ausrichter, Wettfahrtleitung und Teilnehmer machten einen Top-Job. Danke dafür. Und wir greifen wieder an, weil es so schön war….

Stefan Barie