You are currently viewing Edersee-Rund am 12.04.2023

Edersee-Rund am 12.04.2023

Dieser Betrag richtet sich an alle E-Bootfahrer (oder werdende Segelbootumsteiger), da nur diese das Erlebnis „erfahren“ dürfen – später mehr dazu 😉

Am 12.04.2023 trafen sich um 10:30 Uhr im Rehbach zwei Familien mit dem ersten Etappenziel: „Bringhausen“ – ein weiteres Schiff für den Ausflug nach Herzhausen ins Wasser lassen. An der Mauer der Seeterasse angelegt und schupps schwamm schon das „Zebra“. Während Frederic das Auto und Anhänger wegbrachte, nahm die Ausflugsgesellschaft bei Felix in der Endstation (SSGE) einen Kaffee und Kakao zu sich.

Warten auf die Getränke

Pünktlich um 11:30Uhr ging es los in Richtung Herzhausen. Nächstes Etappenziel: SCAS – Asel Süd. Mit zwei Booten trotzen wir den Böen (25kn) und Wellen durch das Fürstental. Danach wurde es durch den Windschatten ruhiger, die Wollmützen abgesetzt und die Jacken wurden geöffnet – wow… was hat die Sonne schon für eine Kraft.

In Asel legten wir an, erleichterten uns vom Kaffee und nahmen eine Wanderbrause für Radfahrer zu uns, während die Kinder den Steichelziegen einen Besuch abstatteten.

Ziegenjagt – nach der Winterpause sind sie noch nicht auf streichelwütige Kinder eingestellt 🙂

Der Wind frischte weiter auf (tlw. 30+ kn) uns es ging mit 11 Personen nur noch auf einem Schiff nach Herzhausen weiter, da die 24V vom „Zebra“ sich für die Rückfahrt E-rholen mussten.

Herzhausen, wir kommen

Jetzt kam die Sonner immer öfters raus und es war im Windschatten des Verdecks gar nicht „sooo“ kalt.

Im Harbshäuser/Herzhäuser Schlauch mussten wir dann auch mehr Leistung abgreifen: 50cm Welle und ein kräftiger Wind gegenan.

Volle Kraft voraus! Das muss das Boot abkönnen, Hr. KapLt!

In Herzhausen ging es für uns Segler (sonst mit Mast) erstmals unter den Brücken durch – jetzt schließt sich der Kreis mit der Einleitung. Es ging in Richtung „Teichmann“ die Eder hoch, bevor wir aus Angst vor Grundberührung (ohne Echolot) umdrehten.

Jetzt, mit Wind von hinten, rauschten wir mit teilweise über 7-8kn FdW bei 1500W Leistungsentnahme zurück nach Asel, um das E-rholte „Zebra“ mitzunehmen.

Ein Tag neigt sich dem Ende zu

Pünktlich um 17:15 legten wir wieder im Rehbach an und ließen den Tag beim Abendessen ausklingen.

Ich hoffe, dass dieser Bericht Lust auf die Saison 2023 – „Wandersegeln“ bzw. „Wanderfahren“ macht.

Wir sehen uns am 01.05. zur Geschwaderfahrt „hinter“ den Brücken!!

Julian, Tomma, Frederic, Lisa, Lukas, Antonia, Flora, Julia, Leo, Theo, Bootshund „Gundel“ und Jan