You are currently viewing Nachlese „Regattawochenende“

Nachlese „Regattawochenende“

Was ein Wochenende!!! Am Donnerstag kamen 24 Segler nach Asel Süd, um um die Wurscht zu segeln. Wettfahrtleiter Marcel Barie schickte die Teilnehmer bei kniffligen Bedingungen auf zwei Wettfahrten mit jeweils 2 Runden. Spannende Mannöver an den Tonnen, Aufholjagden und Absetzversuche folgen. Einige Blessuren an den Schiffen blieben zum Saisonstart nicht aus – man muss erst wieder reinkommen.

Weiteste Anreise (Dresden, Chemnitz) hatten Teilnehmer der 2.4er und der Seascape 18. Beide erhielten vorweg schon einmal eine Wurscht für die beschwerliche Rückreise am Sonntag. Danach nahm Marcel die Siegerehrung vor. Als guter Gastgeber haben wir den anderen Vereinen die Podiumsplätze überlassen. Hier die Ergebnisliste: Ergebnisse Wurscht

Abends ging es per Schlepps nach Rehbach und Bringhausen. In Bringhausen segelten ab Freitag die 2.4er und im Rehbach die Seascape 18. Unser Neumitglied Christopher tauschte sein Angelboot gegen seine Neuanschaffung (Seascape 18 – GER 104) und organisierte sich einen erfahrenden Steuermann und Vorschoter, während er in der Vorschot erste Erfahrungen für seinen Segelkurs erwerben durfte. Marcel Barie schickte die Teilnehmer über 4 Wettfahrten je Tag (Freitag u. Samstag) im Namen des ESV über die Bahn in Waldeck. Carsten Beister und Crew vom ESV gewannen die Regatta. Hier die Ergebnisse: Ergebnisse Seascape 18

Nicht ganz so spektakulär ging es in Bringhausen bei der SSGE zu. Die 2.4mR surfen nicht unter Genacker – sie fahren Rumpfgeschwindigkeit und es zeigt sich wer taktisch besser segeln kann. Durch weitere Terminüberschneidungen in der Flotte standen nur 4 Boote am Start zur Verfügung. Spontan wurden viele bekannte/erfolgreiche Segler vom Edersee zum Regattasegeln eingeladen (Oliver Syring – Ederseemeister, Johannes Brack – Deutscher Meister FD und Kieler Woche Gewinner und Andreas Rohrbach), die die Clubboote der SSGE fuhren. Es kommt bei den 2.4mR nicht auf das Material an, sodass es viele spannende Kämpfe gab. Hier die Ergebnisse: 2.4mR

Fazit: Komprimiert an einem Wochenende spannende Regatten segeln, ist das Konzept der Zukunft und wir werden versuchen dies in Zukunft am Edersee zu etablieren.

… und unsere Ederseesegler kamen erfolgreich von der Hessenregatta (Hessenmeisterschaft im Fahrtensegeln) zurück. Das Team ESV wurde mit Skipper Andreas Happich Hessenmeister Charteryachten und in der Gesamtwertung 2. Alle drei ESV Boote holten zudem noch den Hessenpokal mit an den See.

… und unsere Kids segelten am Samstag Opti in Bringhausen…

… und und und… es wurde am Jugenponton gearbeitet… es war ein super Wochenende!!!