You are currently viewing Trimmgewichte nehmen in der Soling hinten Platz

Trimmgewichte nehmen in der Soling hinten Platz

Unser Mitglied Roman ist wieder für den SCAS unterwegs: in Südamerika. Seine Eindrücke hier als Blogbeitrag.

05.04.2023

Südamerikanische Meisterschaft in Punta del Este….. vor rund vier Wochen segelte ich ja das Ligaevent „Friendship-Cup“ in Porto Alegre, wo die Clubkameraden Gerd und Gernot (alphabetische Reihenfolge 😉 ) auch teilnahmen. Da ich die Kinderlandverschickung nicht ohne „Edersee-Hilfe“ schaffen würde, segelt Björn Geisler mit mir, zusammen mit Felix Kling. Zunächst musste ich auf das Boot aus Argentinien warten und meine Jungs; ich war ja früher angereist um den Jetlag hinter mich zu bringen; leider gab es an zwei Tagen schwere Unwetter, die das Wasser aus der Bucht trieben. Björn kam dann Samstag Nachmittag und wir verkürzten uns die Wartezeit mit diversen Kaltgetränken wie Hopfenschale und dem südamerikanischen Fruchtsaftmixgetränk…. Caipirinha… es war kurzweilig und Felix kam spät an, allerdings ohne Gepäck, dass in Frankfurt vergessen wurde. Am Sonntag ging es dann an diverse Arbeiten am Boot, wobei der Segelshop hier – trotz riesiger Hafenanlagen – nicht geöffnet war und somit mussten wir auf diverse Schoten etc. warten, die mit dem nächsten Transport vielleicht kommen würden. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes konnten wir die Brigg auch nicht zu Wasser lassen, was zu Besuchen diverser Lokalitäten führte. Verschiedene Arten der Kaffeezubereitung sind durchaus geniessbar und der ganze Süsskram ist in Südamerika ausserordentlich beliebt und wirklich gut. Ein tägliches Ritual hier ist die Ankunft der Fischer, gefolgt von jeder Menge Möwen und rund 10 Seelöwen, die sich intensiv um die „Fischabfälle“ kümmerten, wobei der „Jeffe“ sich nur ans Kai lehnte und gelegentlich das Maul öffnete… sehr entspannter Bursche. Da diese Völlerei echt anstrengend ist – glaubt mir… ich weiss von was ich spreche – legte sich ein Seelöwe (NEIN, das bin nicht icht!!!) ermattet auf unser Boot und schlief den Schlaf der Gerechten…. und hat das Heck ordentlich „verschissen“. Björn zeigte ausserordentlich gute Kenntnisse im Gebrauch eines Schrubbers… wo er das bloss her hat 🙂 – und irgendwann war der ganze „Shit“ weg, wobei das Deck an diesen Stellen heller… zu fest geschrubbt oder auflösende Hinterlassenschaft? Das Gepäck von Felix war übrigens immer noch nicht da und nach dem eher durchwachsenen kühlen und regnerischen Wetter wollte er auch mal was Warmes anziehen, ABER gestern wurde es nachmittags sonnig und auch gleich mächtig warm. Die Brigg ist fast fertig (wir warten immer noch auf die Lieferung von 12 Metern Leine fürs Achterstag!) und gestern Abend kam das Gepäck von Felix an…. es kann losgehen. Heute werden wir eine Trainingsrunde drehen, zunächst aber prüfen, ob das Boot Schlafstätte der Seelöwen wurde… 😉

Beste Grüsse, stay tuned and I`ll keep you updated… Roman